• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

EU

showing 41-50 of 825 results

Seiten

Camilla Bausch kommentiert die Rede zum Green Deal von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf dem Weltwirtschaftsforum

Dr. Camilla Bausch kommentierte live für den Nachrichtendienst WELT während Ursula von der Leyens Rede zum europäischen Grünen Deal (EGN) auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos. Von der Leyen stellte die Grundsätze des EGN vor – ihr politisches Schlüsselprojekt als neue EU-Kommissionspräsidentin. Ziel des EGN ist es, den Weg für eine klimaneutrale Wirtschaft bis in das Jahr 2050 zu ebnen.

WDR zitiert Ecologic Institut: Green Deal – "grünes Europa" nicht über Nacht

Der WDR berichtet, wie Europa bis 2050 klimaneutral werden kann. In dem Beitrag werden der Europäische Green Deal und ein EU Klimaschutzgesetz vorgestellt, jeweils mit Hinweisen auf Arbeiten vom Ecologic Institut. Der Beitrag "Green Deal – "grünes Europa" nicht über Nacht" steht auf der WDR-Website bis zum 15. Januar 2025 zum Nachhören zur Verfügung.

Klimapolitik trennt Europa nicht

In der öffentlichen Wahrnehmung gilt Europa bei der Klimapolitik gespalten: Mitgliedstaaten mit Beteiligung rechtspopulistischer Parteien in der Regierung gelten als Gegner des Themas, die anderen Staaten als Befürworter. Doch dieses Bild hält der Realität nicht stand, schreibt Nils Meyer-Ohlendorf im Tagesspiegel. Vorhaben wie beispielsweise Klimaschutzgesetze erhielten in vielen Staaten Mehrheiten über Parteilager hinweg. Es ist wichtig, dass der gegenwärtige Konsens in Europa erhalten bleibt und gestärkt wird. Klimapolitik darf nicht zu einer Frage politischer Identität und Ideologie werden. Diese Gefahr besteht; sie kann auch herbeigeredet oder herbeigeschrieben werden. Weiterlesen

A European Climate Law – Draft

Die Europäische Kommission wird im März 2020 ein Klimaschutzgesetz für die EU vorschlagen. Dieses "Gesetz" ist ein wichtiger Schritt, um Europa klimaneutral zu machen. Es kann Lücken in den bestehenden EU-Klimaregeln schließen. Diese Lücken hindern die EU daran, vor 2050 klimaneutral zu werden. Ein neues Ecologic Papier stellt einen Gesetzesentwurf vor. Das Papier steht zum Download zur Verfügung. Weiterlesen

Unterstützung für die öffentliche Konsultation zum neuen EU-Kreislaufwirtschaftsaktionsplan

Januar 2020 bis Dezember 2020
Die Europäische Union setzt sich nachdrücklich für eine wettbewerbsfähige, kohlenstoffarme Kreislaufwirtschaft ein. Der erste Kreislaufwirtschaftsaktionsplan (Circular Economy Action Plan, CEAP) vom Dezember 2015 legte einen Rahmen für die Förderung des Übergangs zur Kreislaufwirtschaft vor. Im Frühjahr 2020 soll der CEAP überarbeitet und so angepasst werden, dass er die dynamischen Entwicklungen zu einer Kreislaufwirtschaft weiter stärk und Unternehmen, Industrie und Gesellschaft den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft ermöglicht.Weiterlesen

Integrierte Ansätze für die Renovierung und Modernisierung von Gebäuden

Dezember 2019 bis Januar 2021
Die Senkung des Energieverbrauchs und der damit verbundenen THG-Emissionen von Gebäuden stellt in der Klimakrise eine große Herausforderung dar. Gleichzeitig rückt das Zusammenspiel zwischen Gebäudepolitik und anderen Politikbereichen, wie der Sektor-kopplung, der Digitalisierung oder der Lebenszyklusbetrachtung in den Mittelpunkt. Im Auftrag der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission untersuchen das Buildings Performance Institute Europe (BPIE), Climact, Creara Consultores und das Ecologic Institut, welche Lehren aus bereits umgesetzten Politikansätzen bei der Renovierung und Modernisierung von Gebäuden gezogen werden können.Weiterlesen

Energieintensive Industrien: Herausforderungen und Chancen in der Energiewende

Dezember 2019 bis April 2020
Die Europäische Kommission strebt Klimaneutralität in Europa bis 2050 an. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die energieintensiven Industrien ihre Emissionen deutlich reduzieren. Im Auftrag des Europäischen Parlaments werden CE Delft und das Ecologic Institut zusammenfassen, wie die energieintensive Industrien in Europa zu einer kohlenstoffneutralen Energiewirtschaft übergehen können und gleichzeitig ihre globale Wettbewerbsfähigkeit erhalten.Weiterlesen

Das EU4Ocean Netzwerk für "Ocean Literacy"

Dezember 2019 bis Dezember 2021
Das EU4Ocean Netzwerk verbindet verschiedene Organisationen, Projekte und Menschen, die zur Bildung und zum nachhaltigen Management des Ozeans beitragen. Unterstützt von der Europäischen Kommission, zielt die Bottom-up-Initiative darauf ab, die Stimmen vieler Europäer*innen zu vereinen, um den Ozean zu einem Anliegen aller zu machen!Weiterlesen

A European Climate Law – What Should It Look Like?

Ursula von der Leyen, die neue Präsidentin der Europäischen Kommission, hat heute, am 1. Dezember 2019, ihr Amt angetreten. Sie will in den ersten 100 Tagen ihrer Amtszeit ein europäisches Klimagesetz vorschlagen. Dieses "Gesetz" ist ein wichtiger Schritt, um Europa klimaneutral zu machen. Es kann Lücken in den bestehenden EU-Klimaregeln schließen. Diese Lücken werden die EU daran hindern, vor 2050 klimaneutral zu werden. Ein neues Papier des Ecologic Instituts diskutiert, wie ein europäisches Klimagesetz aussehen sollte und wie es Gesetzeslücken schließen kann. Das Papier steht zum Download zur Verfügung. Weiterlesen

Seiten

Subscribe to EU

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

EU

showing 41-50 of 824 results

Pages

Klimapolitik trennt Europa nicht

Public opinion seems to have settled on the conviction that the climate crisis is Europe's latest political divide - after migration, the Euro and conflicts over the rule of law. But there is another story that needs to be told. Climate policies have always been contentious. They are bound to be. But contrary to the growing perception of climate policies as Europe's new political divide, climate is a policy field where Europe works together, writes Nils Meyer-Ohlendorf in the Tagesspiegel.Read more

A European Climate Law – Draft

The European Commission will propose a European Climate Law in early March 2020. This 'Law' is a critical step to make Europe climate neutral. It can close gaps in existing EU climate rules. These gaps will impede the EU from becoming climate neutral before 2050. A new Ecologic paper presents a draft European Climate Law. The paper is available for download.Read more

Support to the Public Consultation on a New Circular Economy Action Plan

January 2020 to December 2020
The European Union is strongly committed to shifting to a competitive, low-carbon circular economy. The first European Circular Economy Action Plan (CEAP) from December 2015 set a framework for stimulating the transition towards a circular economy. It is foreseen to revise the CEAP in 2020 to further strengthen the momentum and enable businesses, industry and society to transition to a circular economy.Read more

Integrated Approaches for the Renovation and Modernisation of the Built Environment

December 2019 to January 2021
Addressing energy consumption and related GHG emissions from buildings constitute a major challenge in the light of the climate crisis. At the same time, the interplay of building policies with other policy areas comes into focus with sector coupling, digitalization but also lifecycle considerations and adaptation to climate change. For the European Commission Directorate-General for Energy, the Buildings Performance Institute Europe (BPIE), Climact, Creara Consultores and Ecologic Institute investigate which lessons can be learned from already existent integrated policy approaches for new buildings and buildings undergoing a major renovation.Read more

Energy Intensive Industries: Challenges and opportunities in energy transition

December 2019 to April 2020
The European commission strives for carbon-neutrality in Europe by 2050. In order to achieve this goal, the energy intensive industries will have to reduce their emissions substantially. On behalf of the European Parliament, CE Delft and Ecologic Institute will summarise how energy intensive industries in Europe can transition to a carbon-neutral energy economy while preserving their global competitiveness.Read more

The EU4Ocean Coalition for Ocean Literacy

December 2019 to December 2021
The European Ocean Coalition (EU4Ocean) connects diverse organisations, projects and people that contribute to ocean literacy and the sustainable management of the ocean. Supported by the European Commission, this bottom-up inclusive initiative aims at uniting the voices of Europeans to make the ocean a concern of everyone!Read more

A European Climate Law – What Should It Look Like?

Ursula von der Leyen, the new President of the European Commission, took office today, on 1 December 2019. As one of her first proposals, she promised to propose a European Climate Law in the first 100 days of her term in office. This 'Law' is a critical step to make Europe climate neutral. It can close gaps in existing EU climate rules. These gaps will impede the EU from becoming climate neutral before 2050. A new paper by Ecologic Institute discusses what a European Climate Law should look like, and how it could close existing gaps. The paper is available for download.Read more

Provision of Technical Support Related to Target 2 of the EU Biodiversity Strategy to 2020

November 2019 to February 2020
Ecologic Institute contributes to the project "Provision of Technical Support Related to Target 2 of the EU Biodiversity Strategy to 2020 – Maintaining and Restoring Ecosystems and their Services" for DG Environment. The concerned task focuses on better understanding the impact from the bioeconomy’s current and future demand on biodiversity in the EU.Read more

Fourth Meeting of the Policymaker Platform (PMP4)

TimeLoc
22 October 2019 to 23 October 2019
Berlin
Germany
Speaker
By 1 January 2020, all EU Member States need to submit long-term climate strategies. How will these be implemented afterwards? What are possible positive narratives about the future that they can describe? These were key themes of the fourth meeting of the Policymaker Platform - a dialogue workshop for government officials and experts organized by Ecologic Institute under its Climate Recon 2050 project.Read more

Shaping EU Plastic Policies

The Role of Public Health vs. Environmental Arguments
This article by Ecologic Institute's Linda Mederake and Doris Knoblauch uses a structuring qualitative content analysis to investigate the parliamentary debates of two recently adopted plastic policies in the EU – namely the EU Plastics Strategy and the Single-Use Plastics Directive – and assess the relevance of public health and environmental arguments for the EU debate.Read more

Pages

Subscribe to EU