Print

Lena Aebli

Diplom-Designerin

Visual Designer

Team
Themen

Lena Aebli arbeitet als Visual Designer für das Ecologic Institut. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Grafik, Illustration und Motion-Design. Sie unterstützt die wissenschaftliche, politikberatende Umweltarbeit des Instituts durch die grafische Gestaltung und Aufbereitung von Informationen für Digital- und Printmedien. Lena Aebli arbeitet in Deutsch und Englisch.

Ein Interessenschwerpunkt von Lena Aebli ist die Kommunikation mittels Videos und animierter Infografiken. Sie verantwortete die kreative Umsetzung der Filmproduktion "Spuren in der Arktis" des Forschungsprojekts "Umweltleitlinien für eine deutsche Arktispolitik" für das Umweltbundesamt (UBA). Der 4-minütige Erklärfilm, den sie zeichnete und animierte, wurde 2018 im Naturkundemuseum Berlin anläßlich der Arktiswissenschaftsministerkonferenz uraufgeführt. Für die vom Ecologic Institut implementierte UBA-Informationsplattform "Renaturierung von Fließgewässern" übernahm sie den Videoschnitt einer Dokumentation, die potentielle Maßnahmenträger über Umsetzungsmöglichkeiten informiert und entwickelte (interaktive) Infografiken. Im europäischen Forschungsprojekt "Ressourceneffiziente Verwendung von Lebensmitteln in der gesamten Versorgungskette (REFRESH)" führte Lena Aebli den Videoschnitt, die Vertonung und die Animation von vier Projektfilmen durch. Durch animierte Bilder für die REFRESH-Website und verschiedene Social-Media-Kanäle unterstützte sie zusätzlich die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes. Für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "Wissenschaftliche Koordination der Fördermaßnahme Nachhaltiges Wirtschaften (NaWiKo)" entwarf sie die interaktive Infografik "Nachhaltige Ideen für den Alltag".

Vor ihrer Arbeit als in-house Designerin für das Ecologic Institut war Lena Aebli als Kamerafrau und Cutterin tätig und erstellte Broschüren, Flyer und Plakate für verschiedene Agenturen und private Auftraggeber u.a. die Junge Akademie und 365 Grad Sherpas.

Lena Aebli absolvierte den Vorkurs an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (Schweiz) und studierte von 2000 bis 2005 Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin.

Lena Aebli per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

Ausgewählte Publikationen von Lena Aebli

Video & Animationen

 

© Ecologic Institut

Plastikmüll, Plastikteile und Mikroplastik sind überall in der Umwelt zu finden. Auch in Lebewesen werden Plastikpartikel nachgewiesen. Aber wie ist die Situation genau? Um das herauszufinden, finanziert das deutsche Forschungsministerium den Forschungsschwerpunkt ... Weiterlesen

Ecologic Institut 2021: Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze. Video. Online: https://youtu.be/HlPZ8AMq448

 
Seit der Industrialisierung ist die durchschnittliche Lufttemperatur weltweit um ein Grad gestiegen, in der Arktis jedoch um fünf Grad. Dies führt zu rasanten Änderungen mit gravierenden Folgen. Dieser animierte UBA-Erklärfilm erläutert, was dies mit uns, im 2000... Weiterlesen

Umweltbundesamt 2018: Spuren in der Arktis. Animiertes Video. Online: https://youtu.be/02C5sN98-RU

 
Dieses Video zeigt im Rahmen von REFRESH untersuchte Möglichkeiten, wie bestimmte Nebenströme der Lebensmittelindustrie nachhaltiger genutzt werden können. Ein Beispiel ist die Fütterung von behandeltem überschüssigen Lebensmitteln an omnivore Nutztiere. REFRESH... Weiterlesen

Ecologic Institute 2019: Valorising Unavoidable Food Waste. REFRESH. Video. Online: https://youtu.be/_nOFwdPvqhw

 
Dieses Video führt potenzielle Maßnahmenträger in die Thematik der Fließgewässerrenaturierungen ein. In Interviews mit Maßnahmenträgern von beispielhaften Renaturierungsprojekten werden Kernthemen dargestellt. Dazu gehören: Vorteile naturnaher Gewässer, ... Weiterlesen

Umweltbundesamt 2019: Renaturierung von Fließgewässern in Deutschland. Video. Online: https://youtu.be/PEhVHyFBu-k

Poster

 
Grafische Darstellung möglicher Auswirkungen von Mikroplastik in der Umwelt.

Ist Mikroplastik schädlich? Ökotoxikologische Bewertung von Mikroplastik in der Umwelt ist eine komplexe Aufgabe

|

© Ecologic Institut 2022, CC-BY 4.0

Ob Mikroplastik schädliche Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere hat, lässt sich bisher nicht eindeutig nachweisen. Die unterschiedlichen Eigenschaften von Mikroplastik bestimmen, ob und wie das Mikroplastik von Lebewesen aufgenommen wird und ob es für diese schädlich ist... Weiterlesen

Ecologic Institut (2022): Plastik in Umwelt. Ist Mikroplastik schädlich? Infografik CC-BY 4.0. Online: https://bmbf-plastik.de/de/publikation/ist-mikroplastik-schaedlich

 
Poster 2019 Massnahmen zur Renaturierung von Fließgewässern

Maßnahmen zur Renaturierung von Fließgewässern

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

Über 90% der deutschen Flüsse und Bäche sind begradigt, eingeengt, verrohrt oder von Bauwerken unterbrochen. Durch Renaturierungen kann der ökologische Zustand und die Attraktivität der Gewässer verbessert werden. Um Fließgewässer zu renaturierung muss nicht immer der... Weiterlesen

Umweltbundesamt (2019): Maßnahmen zur Renaturierung von Fließgewässern. Infografik. Online: uba.de/massrenat

Infografiken

 
Infografik 2019 Finanzierung für Gewässerrenaturierung

Finanzierung für Gewässerrenaturierung

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

Gewässerrenaturierungen kosten Geld, aber es gibt viele Finanzierungsinstrument und Förderungen, die kombiniert werden können. Zudem können Ausgleichsmaßnahmen und Interessenüberschneidungen mit anderen Akteuren (z. B. Hochwasserschutz, Naturschutz) genutzt werden. Die... Weiterlesen

Umweltbundesamt (2019): Finanzierung für Gewässerrenaturierungen. Infografik. Online: uba.de/finrenat

 
Infografik 2019 Planung und Umsetzung von Renaturierungsprojekten

Planung und Umsetzung von Renaturierungsprojekten

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

Naturnahe Gewässerentwicklung ist ein komplexes Unterfangen. Ein gut strukturiertes Planungsmanagement schafft die Voraussetzungen für einen ausgewogenen Lösungsweg und eine effiziente und erfolgreiche Maßnahmenumsetzung. Der Projektablauf von Gewässerrenaturierungen... Weiterlesen

Umweltbundesamt (2019): Planung und Umsetzung von Renaturierungsprojekten. Infografik. Online: uba.de/planrenat

 
Infografik 2019 Gewässerrenaturierung im Spannungsfeld der Interessen

Gewässerrenaturierung im Spannungsfeld der Interessen

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

An Gewässern treffen viele Interessen (z. B. Ökologie, Naturschutz, Siedlungswasserwirtschaft, Landwirtschaft, Energie, Erholung, Tourismus, Denkmalschutz) zusammen. Für Renaturierungen müssen neue Kompromisse gefunden und Nutzungskonflikte planerisch gelöst werden.... Weiterlesen

Umweltbundesamt (2019): Gewässerrenaturierung im Spannungsfeld der Interessen. Infografik. Online: uba.de/partrenat

 
Was können Verbraucher, Bürger, Unternehmen und lokale Entscheidungsträger tun, um unsere Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten? Zur Erforschung dieser Frage und anderer Aspekte des Übergangs zu einer nachhaltigeren Wirtschaft wurden vom Bundesministerium für Bildung und... Weiterlesen

Ecologic Institut 2019: Nachhaltige Ideen für den Alltag. Interaktive Infografik. Online: https://nachhaltigeswirtschaften-soef.de/nachhaltige-ideen-fuer-den-alltag

Postkarten

 
Wind und Wasser tragen unsere achtlos weggeworfenen Dinge sogar in die Arktis. Wenn wir in Deutschland bewusster mit Müll umgehen, entlasten wir die einzigartige arktische Umwelt. Diese Postkarte ist Teil einer Serie von drei Postkarten, die darüber informieren, wie... Weiterlesen

Umweltbundesamt 2018: Aus den Augen, aus dem Sinn? Postkarte.

 
Jeden Tag nutzen wir (unbewusst) Rohstoffe, die auch in der Arktis abgebaut werden. Diese stecken nicht nur in Smartphones. Der Rohstoffabbau bringt hohe Belastungen der Umwelt mit sich. Wer seine Geräte länger nutzt, schont Ressourcen und unterstützt den Erhalt der... Weiterlesen

Umwelbundesamt 2018: Cooles neues Handy? Postkarte.

 
Unsere Treibhausgase sind Mitverursacher des Klimawandels. Das Eis in der Arktis schmilzt und heimische Tiere wie der Eisbär verlieren ihren Lebensraum. Aber wohin sollen sie flüchten? Diese Postkarte ist Teil einer Serie von drei Postkarten, die darüber informieren,... Weiterlesen

Umweltbundesamt 2018: Sind wir noch zu retten? Postkarte.

Flyer

 
In diesem Flyer fasst das Umweltbundesamt die wesentlichen Informationen zu den Schwerpunkten der Umweltleitlinien für eine deutsche Arktispolitik zusammen. Das Ecologic Institut übernahm die Gestaltung des Flyers im Design des Umweltbundesamtes. ... Weiterlesen

Umweltbundesamt  (2018): Für den Erhalt der Arktis.Wie kann Deutschland dazu beitragen? Flyer.

 
Plastik in der Umwelt Flyer

Plastik in der Umwelt

Als Teil des Plastik in der Umwelt-Projektdesigns entwarf das Ecologic Institut einen zweiseitigen Programmflyer für die Statuskonferenz am 09./10. April 2019. Der Konferenz-Flyer enthält die wesentlichen Informationen zu Kontext und Programm der Konferenz sowie zum... Weiterlesen

Ecologic Institut (2019): Plastik in der Umwelt. Quellen • Senken • Lösungsansätze. Statuskonferenz 09./10. April 2019, Kalkscheune, Berlin. Programm. Flyer

Web-Applikationen

 
Screenshot der ersten Seite des Quiz

Ecologic Institut

Wenn ich eine Fleecejacke aus Polyester wasche, kann dadurch Mikroplastik in Gewässer gelangen? Wie viele klimaschädliche Treibhausgase werden jährlich durch die Herstellung von Plastik ausgestoßen und was ist eigentlich chemisches Recycling? Kunststoffe sind überall... Weiterlesen

Ecologic Institut 2020: Quiz: Plastik in der Umwelt – Was wissen Sie? Online: quiz.bmbf-plastik.de

Podcasts

 

© Ecologic Institute

Um die Ziele der EU zu erreichen, müssen wir die Mobilität von Grund auf neu denken. Dabei geht es um viele Aspekte, darunter Elektromobilität, Fahrradverkehr und öffentliche Verkehrsmittel. Die zweite Folge des "Green Deal – Big Deal?" Podcasts befasst sich mit den... Weiterlesen

Ecologic Institut 2022: It's Electric! The future of mobility in Europe. Green Deal – Big Deal?. Podcast. 9. Mai 2022. Online: https://greendealbigdeal.podigee.io/

 

© Ecologic Institute

Der European Green Deal ist die grundlegende Antwort der Europäischen Union auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Von der Beämpfung des Klimawandels bis hin zur Schaffung von Bedingungen für ein nachhaltiges und integratives Wirtschaftswachstum zielt der Plan... Weiterlesen

Ecologic Institut 2022: European Green Deal – What is Europe trying to achieve and where are we now?. Green Deal – Big Deal?. Podcast. 7. April 2022. Online: https://greendealbigdeal.podigee.io/

 
Episode Cover

Ecologic Institute

Für die einen ist Mode ein Ausdruck von Persönlichkeit oder Kultur. Für andere ist Kleidung etwas, das den Komfort oder das Überleben sichert. Eines ist sicher: Kleidung ist etwas, mit dem jede und jeder von uns, überall, jeden Tag zu tun hat. Ihre Herstellung hat... Weiterlesen

Ecologic Institut 2022: Sustainability in style: circular fashion in the European Green Deal . Podcast. 9. Juni 2022. Online: https://greendealbigdeal.podigee.io

 

© Naturvation

Barcelona erfindet neue Wege für den Einsatz von städtischen Böden; ein sozialer Unternehmer in Utrecht versucht die Zusammenarbeit zwischen der Regierung und lokalen grünen Initiativen zu verbessern; und ein Wohnungsbauunternehmen in Malmö revolutioniert die Gestaltung... Weiterlesen

Ecologic Institut 2020: Innovating with Nature, People and Places. 24. August 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/5-innovating-with-nature-people-and-places.

 

© Naturvation

Hans Pijls, Gründer des "Food for Good"-Projekts in Utrecht, ist der Ansicht, dass sein Projekt verschiedene Arten von Werten für die Stadt schafft. Dazu gehören z.B. die Aufwertung der umliegenden Gebäude, die Förderung von Beschäftigung und die Erzeugung positiver... Weiterlesen

Ecologic Institut, 2020: Valuing nature: can money really grow on trees?. 10. August 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/4-valuing-nature

 

© Naturvation

Grüne Dächer machen Gebäude "cool". Buchstäblich. Städte müssen sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen und dafür können solche Dachbegrünungen Lösungen bieten und bei der Regenwasserbewirtschaftung, Isolierung und Kühlung helfen. Unabhängig vom... Weiterlesen

Ecologic Institut 2020: Bringing Nature Back into Cities. Creating Green Cities. Podcast. 25. Juni 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/1-bringing-nature-back-into-cities

 

© Naturvation

Die Stadt Barcelona hat eine eigene Strategie für die Pflege und Verwaltung ihrer Bäume, den so genannten "Tree Master Plan". Um diesen Masterplan zu entwickeln, hat die Stadt mit über 700 verschiedenen Personen – von Gärtnern und Stadtplanern bis hin zu... Weiterlesen

Ecologic Institut 2020: All Hands on Deck: Governing Urban Green. Creating Green Cities. Podcast. 27 Juli 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/3-governing-urban-green

 

© Naturvation

Eine Nachbarschaft mit vielen Bäumen ist gesund und lässt uns länger leben... oder doch nicht? Der Einsatz naturbasierter Lösungen im städtischen Raum bringt sowohl den Einwohner*innen als auch den Städten selbst vielfältige gesundheitliche, soziale, wirtschaftliche und... Weiterlesen

Ecologic Institut 2020: Urban Trees and Gardens: How Good Are They Really for You?. Creating Green Cities. Podcast. 13 Juli 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/2-urban-trees-and-gardens

Webdesign

 
Screenshot der STErn-Projektwebsite

© Ecologic Institut

Das Projekt "Sozial-ökologische Transformation des Ernährungssystems" (STErn) erarbeitet zwischen Oktober 2020 und Juni 2023 eine politische Roadmap für die Transformation zu einem nachhaltigen Ernährungssystem. Die STErn-Website wurde vom Ecologic Institut konzipiert,... Weiterlesen

Ecologic Institut 2020: STErn – Sozial-ökologische Transformation des Ernährungssystems. URL: https://stern-projekt.org

 
KOPOS Website Screenshot

Ecologic Institute 2020

KOPOS befasst sich mit der Frage, wie eine stärkere Regionalisierung der Lebensmittelversorgung einen Beitrag leisten kann, umweltfreundliche und widerstandsfähigere Versorgungsstrukturen aufzubauen. Die KOPOS Website wurde vom Ecologic Institut konzipiert, umgesetzt... Weiterlesen

Ecologic Institut 2020: KOPOS: Neue Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorgung im Stadt-Land-Verbund. URL: https://kopos-projekt.de/

 
Screenshot der STEER toolbox

© Ecologic Institut

Das Ecologic Institut hat das diagnostische Wassergovernance Tool veröffentlicht, das sich sowohl an Wassergovernance-Praktiker*innen als auch an Wissenschaftler*innen weltweit richtet. Das Tool liefert eine Diagnose fallspezifischer Wassergovernance-Herausforderungen... Weiterlesen

Stein, Ulf; Bueb, Benedict; Tröltzsch, Jenny; Vidaurre, Rodrigo; Knieper, Christian (2020). STEER Diagnostic Water Governance Tool. www.watergovernancetool.eu

Layout

 
Kompendium Titelbild

© Ecologic Institut

Das Themenfeld "Plastik in der Umwelt" ist vielfäl­tig und umfassend. Wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet sind deshalb hochgradig inter- und transdisziplinär und erfordern die Zusammenar­beit von Fachleuten aus vielen naturwissenschaft­lich-technischen und... Weiterlesen

J. Bertling*, C. G. Bannick, L. Barkmann, U. Braun, D. Knoblauch, C. Kraas, L. Mederake, F. Nosić, B. Philipp, M. Rabe, I. Sartorius, H. Schritt, U. Stein, K. Wencki, K. Wendt-Potthoff, J. Woidasky (2022): Kunststoff in der Umwelt – ein Kompendium, 2. Auflage 2022. https://doi.org/10.24406/umsicht-n-647638

*Korrespondenzautor

 
Cover

© Forum Fischschutz und Fischabstieg

Dieses Fact Sheet gibt einen Überblick über Instrumente des Fischschutzes in Deutschland. Das Fact Sheet "Ziele für den Fischschutz und Fischabstieg in Deutschland" steht als Download zur Verfügung. Die Kernaussagen des Fact Sheets Nr. 02 sind: Das... Weiterlesen

Keuneke, Rita und Edith Massmann 2020: Ziele für den Fischschutz und Fischabstieg in Deutschland. Überblick über Instrumente des Fischschutzes in Deutschland. Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH: Aachen.

 
Cover

© Forum Fischschutz und Fischabstieg

Dieses Fact Sheet gibt methodische Empfehlungen zur Quantifizierung des Schädigungs- und Mortalitätsrisikos von Fischen bei der Passage von Wasserkraftstandorten. Das Fact Sheet "Evaluierung primärer Schädigung von Fischen an Wasserkraftstandorten" steht als Download... Weiterlesen

Wagner, Falko and Peter Warth 2020: Evaluierung primärer Schädigung von Fischen an Wasserkraftstandorten. Methodische Empfehlungen zur Quantifizierung des Schädigungs- und Mortalitätsrisikos von Fischen bei der Passage von Wasserkraftstandorten. Institut für Gewässerökologie & Fischereibiologie Jena: Jena.

 
Cover der Publikation "Unsere Bäche und Flüsse". Hintergrundbild zeigt eine renaturierte Flusslandschaft.

© Umweltbundesamt

Diese Broschüre bietet einen Einblick in die Inhalte der online Informationsplattform "Renaturierung von Fließgewässern" des Umweltbundesamtes (uba.de/renaturierung). Ziel der Plattform und dieser Broschüre ist die Ermunterung und Unterstützung potenzieller... Weiterlesen

Umweltbundesamt (Hrsg.) 2020: Unsere Bäche und Flüsse: renaturieren - entwickeln - naturnah unterhalten. Erstellt von Lamberty G., Kemper M. und Naumann S., Dessau-Roßlau.

 
Cover conference proceedings Plastik in der Umwelt

© Ecologic Institute

Plastikmüll in der Umwelt ist ein globales Problem mit nicht absehbaren ökologischen Folgen. Trotz zahlreicher Aktivitäten und Ansätze liegen erst wenige gesicherte Erkenntnisse über die Eintragspfade, Verbreitungswege und Auswirkungen auf Menschen und Tiere vor. Um... Weiterlesen

Ecologic Institut (Hrsg.) 2021: BMBF-Forschungsschwerpunkt Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze. Abschlusskonferenz des Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt" am 20./21. April 2021. Berlin: Ecologic Institut.

 
Der Kohleausstieg ist energie- und klimapolitisch notwendig, technisch realisierbar und wirtschaftlich sinnvoll. Kohlekraftwerke sind für knapp 40 Prozent des erzeugten Stromes und circa 80 Prozent der CO2-Emissionen des deutschen Stromsektors verantwortlich. Um die... Weiterlesen

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Wuppertal Institut, Ecologic Institut (Hrsg.) 2018: Die Beendigung der energetischen Nutzung von Kohle in Deutschland: Ein Überblick über Zusammenhänge, Herausforderungen und Lösungsoptionen.

 
Ein neues Papier des Öko-Instituts und des Ecologic Instituts leistet einen Beitrag zur anstehenden Diskussion über das EU-Klimaziel für 2030 und der damit einhergehenden Überprüfung zentraler Politikinstrumente und Governance-Strukturen. Eine erfolgreiche Umsetzung... Weiterlesen

Gores, S., Fallasch, F., Siemons, A., Duwe, M., Evans, N. 2020: Turning Points for the Ambition of European Climate Targets. Getting granular on the process and identifiying cornerstones for discussion, Studie im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Berlin: Öko Institut and Ecologic Institute.

Fact Sheets

 

-

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung (PlastikNet) des Forschungsschwerpunktes "Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze" koordiniert das Ecologic Institut 20 Verbundforschungsprojekte, die sich mit vom Bundesministerium für Bildung und... Weiterlesen

Factsheet-Reihe des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze", 2021-2022.


Source URL: https://www.ecologic.eu/15913

Print

Lena Aebli

Diplom-Designerin

Visual Designer

Team
Topics

Lena Aebli works as a visual designer for the Ecologic Institute. Her work focuses on graphic, illustration and motion design. She supports the scientific, policy-related environmental work of the Institute with her expertise in graphic design and illustration of digital and print media. Lena Aebli works in German and English.

Lena Aebli's main interest lies in communication via videos and animated infographics. She was responsible for the creative implementation of the film production "Traces in the Arctic" (Spuren in der Arktis) of the research project "Environmental Guidelines for a German Arctic Policy" for the Federal Environment Agency (UBA). She drew and animated a 4-minute explanatory film, that was premiered at the Natural History Museum in Berlin for the conference of the Arctic science ministers in 2018. For the UBA "Information Platform on River Restoration", implemented by Ecologic Institute, she was responsible for the video editing of a documentation that informs potential stakeholders about implementation options and developed (interactive) infographics. In the European research project "Resource-efficient use of food in the entire supply chain (REFRESH)", Lena Aebli was responsible for the video editing, sound recording and animation of four project films. With animated images for the REFRESH website and various social media channels, she also supported the public relations work of the project. She designed the interactive infographics "Sustainable ideas for everyday life" for the project "Scientific coordination of the funding measure Sustainable Management (NaWiKo)", funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Before working as an in-house designer at Ecologic Institute, Lena Aebli worked as camerawoman and cutter, producing brochures, flyers and posters for various agencies and private clients, including Die Junge Akademie and 365 Grad Sherpas.

Lena Aebli completed her preliminary course at the Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich in Switzerland and studied visual communication at the Universität der Künste in Berlin from 2000 to 2005.

Contact Lena Aebli by Email

The data sent will only be processed for the purpose of processing your request. You will find further information in our privacy notice.

Selected publications by Lena Aebli

Video & Animation

 

© Ecologic Institute

Plastic waste, plastic parts and microplastics can be found everywhere in the environment. Plastic particles are also detected in living organisms. But what exactly is the situation? To find out, the German Ministry of Research is funding the research priority "Plastics... Read more

Ecologic Institute 2021: Plastics in the Environment – Sources • Sinks • Solutions. Video. Online: https://youtu.be/HlPZ8AMq448

 
Since industrialisation, the average air temperature worldwide has risen by one degree, whereas in the Arctic by five degrees. This leads to rapid changes with serious consequences. This animated explanatory video by the UBA explains what this has to do with us in... Read more

Federal Environment Agency 2018: Spuren in der Arktis. Animated Video. Online: https://youtu.be/02C5sN98-RU.

 
This video shows options studied within REFRESH of how to use food side flows in a more sustainable way than it is done today. One example is feeding treated surplus food to omnivorous livestock. REFRESH also developed the decision support tool FORKLIFT which... Read more

Ecologic Institute 2019: Valorising Unavoidable Food Waste. REFRESH. Video. Online: https://youtu.be/_nOFwdPvqhw

 
This video introduces potential actors to river restoration. It includes interviews with project managers of river restoration measures across Germany. Core topics of the video include: advantages of near-natural rivers funding for river restoration using... Read more

Umweltbundesamt 2019: Renaturierung von Fließgewässern in Deutschland. Video. Online: https://youtu.be/PEhVHyFBu-k

Poster

 
Graphical illustration of potential impacts of microplastics in the environment.

Are microplastics harmful? The ecotoxicological assessment of microplastics in the environment is a complex task

|

© Ecologic Institute 2022, CC-BY 4.0

Whether or not microplastics have harmful effects on plants and animals has not yet been conclusively established. The different properties of microplastics determine whether and how the microplastics are absorbed by living organisms and whether they are harmful to them... Read more

Ecologic Institute (2022): Plastics in the Environment. Are microplastics harmful? Infographic CC-BY 4.0. Online: https://bmbf-plastik.de/en/publication/are-microplastics-harmful

 
Poster 2019 Measures for River Restoration

Measures for River Restoration

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

Over 90% of German rivers and streams are straightened, constricted, piped or interrupted by structures such as weirs or barrages. Restoration can improve the ecological status and attractiveness of water bodies. Bulldozers are not always needed to restore a river.... Read more

Umweltbundesamt (2019): Measures for river restoration. Infographic. Online: uba.de/massrenat

Infografics

 
Infographic 2019  Funding for River Restoration

Funding for River Restoration

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

River restoration costs money, but there are many funding instruments and grants that can be combined. In addition, compensatory measures and overlapping interests with other departments and stakeholders (e.g. flood protection, nature conservation) can be utilised. The... Read more

Umweltbundesamt (2019): Funding for river restoration. Infographic. Online: uba.de/finrenat

 
Infographic 2019 Planning and Implementation of Restoration Projects

Planning and Implementation of Restoration Projects

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

The project schedule for river restoration projects can vary greatly. This flow chart shows the most important project steps. Natural river development is a complex undertaking. A well-structured planning management creates the prerequisites for a balanced solution and... Read more

Umweltbundesamt (2019): Planning and implementation of restoration projects. Infographic. Online: uba.de/planrenat

 
Infographic 2019 River Restoration in the Context of Different Interests

River Restoration in the Context of Different Interests

|

CC BY-ND 4.0 Umweltbundesamt 2019

Many interests come together when considering rivers. For restoration projects, new compromises must be reached and conflicts of use must be resolved through planning processes. Early, open and regular communication between all stakeholders increases the satisfaction... Read more

Umweltbundesamt (2019): River restoration in the context of different interests. Infographic. Online: uba.de/partrenat

 
What can consumers, citizens, companies and local decision-makers do to make our economies more sustainable? 30 research projects were funded by the German Federal Ministry for Education and Research (BMBF) to research this and other aspects of a transition to a more... Read more

Ecologic Institute 2019: Nachhaltige Ideen für den Alltag. Interactive Infographic. Online: https://nachhaltigeswirtschaften-soef.de/nachhaltige-ideen-fuer-den-alltag

Postcards

 
Wind and water carry our carelessly thrown things even into the Arctic. If we handle waste in Germany more consciously, we relieve the unique Arctic environment.This postcard is part of a series of three postcards that provide information on how the daily consumption of... Read more

Federal Environment Agency 2018: Aus den Augen, aus dem Sinn? Postcard.

 
Every day we (unconsciously) use raw materials that are also mined in the Arctic. These are not only found in smartphones. The extraction of raw materials has a high impact on the environment. Those who use their devices for longer, conserve resources and support the... Read more

Federal Environment Agency 2018: Cooles neues Handy? Postcard.

 
Our greenhouse gases are partly responsible for climate change. The ice in the Arctic is melting and native animals like the polar bear are losing their habitat. But where should they go? This postcard is part of a series of three postcards that provide information... Read more

Federal Environment Agency 2018: Sind wir noch zu retten? Postcard.

Flyer

 
In this flyer, the Federal Environment Agency summarises the essential information on the focal points of the environmental guidelines for a German Arctic policy. Ecologic Institute was responsible for creating the flyer based on the Federal Environment Agency's design.... Read more

Umweltbundesamt (2018): Für den Erhalt der Arktis.Wie kann Deutschland dazu beitragen? Flyer.

 
Plastik in der Umwelt Flyer

Plastik in der Umwelt

Ecologic Institute designed a programme flyer as part of the visual identity for the project "Plastic in the Environment – Sources • Sinks • Solutions." The programme flyer was developed and designed to provide relevant content on conference context, agenda, and the... Read more

Ecologic Institute (2019): Plastik in der Umwelt. Quellen • Senken • Lösungsansätze. Statuskonferenz 09./10. April 2019, Kalkscheune, Berlin. Programm. Flyer

Web Application

 
Screenshot of the first page of the quiz

Ecologic Institute

When I wash a polyester fleece jacket, can microplastics get into the water? How many climate-damaging greenhouse gases are released annually due to the global production of plastics and what is chemical recycling? Plastics are all around us and make up an essential... Read more

Ecologic Institute 2020: Quiz: Plastic in the environment – What do you know? Online: quiz.bmbf-plastik.de

Podcast

 

© Ecologic Institute

To achieve the EU's goals, we need to rethink mobility from the ground up. This involves many aspects, including electric mobility, walking, cycling and public transport. The second episode of the "Green Deal – Big Deal?" podcast examines the challenges and issues that... Read more

Ecologic Institute 2022: It's Electric! The future of mobility in Europe. Green Deal – Big Deal?. Podcast. 9 May 2022. Online: https://greendealbigdeal.podigee.io

 

© Ecologic Institute

The European Green Deal is the European Union's fundamental response to the challenges of the 21st century. From addressing climate change and nature degradation to creating conditions for sustainable and inclusive economic growth, the plan aims to revolutionise the way... Read more

Ecologic Institute 2022: European Green Deal – what is Europe trying to achieve and where are we now?. Green Deal – Big Deal?. Podcast. 7 April 2022. Online: https://greendealbigdeal.podigee.io/

 
Episode Cover

Ecologic Institute

For some, fashion is an expression of personality or culture. For others, clothes are something that ensures comfort or survival. One thing is certain: clothing is something that everyone, everywhere, deals with every day. However, its production has an enormous... Read more

Ecologic Institute 2022: Sustainability in style: circular fashion in the European Green Deal . Podcast. 9 June 2022. Online: https://greendealbigdeal.podigee.io

 

© Naturvation

The city of Barcelona is reinventing the work soil; a social entrepreneur in Utrecht is trying to challenge the way the government cooperates with local green initiatives; and a housing company in Malmo is redefining neighbourhood design for the 21st century. All these... Read more

Ecologic Institute, 2020: Innovating with Nature, People and Places. 24 August 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/5-innovating-with-nature-people-and-places

 

© Naturvation

Hans Pijls, founder of the "Food for Good" urban farm in Utrecht, believes his project generates different types of value for the city, such as improving the economic value of surrounding buildings, boosting employment, and generating positive effects for health, well... Read more

Ecologic Institute, 2020: Valuing nature: can money really grow on trees?. 10 August 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/4-valuing-nature

 

© Naturvation

Green roofs make buildings cool. Literally. As cities deal with the impacts of climate change, green roofs can offer solutions and help with rainwater management, insulation and cooling, amongst other benefits. No matter the weather, installing a green roof also... Read more

Ecologic Institute 2020: Bringing Nature Back into Cities. Creating Green Cities. Podcast. 25. June 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/1-bringing-nature-back-into-cities

 

© Naturvation

The city of Barcelona has an entire strategy dedicated to taking care of its trees, called the Tree Masterplan. To create this Masterplan, the city talked to over 700 different people – from gardeners to urban planners and from restaurant owners to street cleaners – to... Read more

Ecologic Institute 2020: All Hands on Deck: Governing Urban Green. Creating Green Cities. Podcast. 27 July 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/3-governing-urban-green

 

© Naturvation

Living in a neighborhood with lots of trees will make you live longer… or will it? Urban nature is said to bring diverse health, social, economic and environmental benefits to cities and their populations. Understanding the scale of and access to these benefits is... Read more

Ecologic Institute 2020: Urban Trees and Gardens: How Good Are They Really for You?. Creating Green Cities. Podcast. 13 July 2020. Online: https://creating-green-cities.podigee.io/2-urban-trees-and-gardens

Webdesign

 
screenshot of the stern project website

© Ecologic Institute

Between October 2020 and June 2023, the project "Socio-Ecological Transformation of the Food System" (STErn) is developing a political roadmap for the transformation towards a sustainable food system. The STErn website was developed, implemented and designed by Ecologic... Read more

Ecologic Institute 2020: STErn – Socio-ecological Transformation of the Food System. URL: https://stern-projekt.org

 
KOPOS Website Screenshot

Ecologic Institute 2020

KOPOS addresses the question of how greater regionalization of food supply can contribute to building environmentally friendly and more resilient supply structures. The KOPOS website was developed, implemented and designed by Ecologic Institute. It serves the public... Read more

Ecologic Institute 2020: KOPOS: Neue Kooperations- und Poolingmodelle für nachhaltige Landnutzung und Nahrungsversorgung im Stadt-Land-Verbund. URL: https://kopos-projekt.de/

 
STEER toolbox screenshot

© Ecologic Institute

Ecologic Institute has recently launched the Diagnostic Water Governance Tool, which is aimed at both water governance practitioners and researchers around the world. The tool provides a diagnosis of case-specific water governance as well as recommendations of... Read more

Stein, Ulf; Bueb, Benedict; Tröltzsch, Jenny; Vidaurre, Rodrigo; Knieper, Christian (2020). STEER Diagnostic Water Governance Tool. www.watergovernancetool.eu

Layout

 
Cover "Compendium on Plastics in the Environment

© Ecologic Institute

This compendium, published by Ecologic Institute, aims to sharpen relevant terms and thereby aims to contribute to the heterogeneity of the scientific community on "plastics in the environment". In addition, the brochure is intended to help ensure that communication... Read more

J. Bertling*, C. G. Bannick, L. Barkmann, U. Braun, D. Knoblauch, C. Kraas, L. Mederake, F. Nosić, B. Philipp, M. Rabe, I. Sartorius, H. Schritt, U. Stein, K. Wencki, K. Wendt-Potthoff, J. Woidasky (2022): Compendium on Plastics in the Environment, 1st edition 2022. https://doi.org/10.24406/umsicht-n-647637

*Corresponding author

 
Cover

© Forum Fischschutz und Fischabstieg

This fact sheet provides an overview of fish protection instruments in Germany. The fact sheet "Ziele für den Fischschutz und Fischabstieg in Deutschland (Targets for Fish Protection in Germany)" is available for download. The key messages of fact sheet No. 02 are: ... Read more

Keuneke, Rita and Edith Massmann 2020: Ziele für den Fischschutz und Fischabstieg in Deutschland. Überblick über Instrumente des Fischschutzes in Deutschland. Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH: Aachen.

 
Cover

© Forum Fischschutz und Fischabstieg

This Fact Sheet provides methodological recommendations for quantifying the risk of harm and mortality to fish during passage from hydropower sites. The fact sheet "Evaluierung primärer Schädigung von Fischen an Wasserkraftstandorten (Evaluation of primary injury to... Read more

Wagner, Falko and Peter Warth 2020: Evaluierung primärer Schädigung von Fischen an Wasserkraftstandorten. Methodische Empfehlungen zur Quantifizierung des Schädigungs- und Mortalitätsrisikos von Fischen bei der Passage von Wasserkraftstandorten.  Institut für Gewässerökologie & Fischereibiologie Jena: Jena.

 
Cover of the publication "Our brooks and rivers". Background image shows a restored river basin.

© Umweltbundesamt

This brochure provides insights into the contents of the Federal Environment Agency's online information platform "River restoration". The aim of the platform and this brochure is to motivate and support potential actors for increased implementation of river restoration... Read more

Federal Environment Agency (ed.) 2020: Unsere Bäche und Flüsse: renaturieren – entwickeln – naturnah unterhalten. Compiled by Lamberty G., Kemper M. und Naumann S., Dessau-Roßlau.

 
Cover conference proceedings Plastik in der Umwelt

© Ecologic Institute

Plastic pollution in the environment is a global problem with unforeseeable ecological consequences. Despite numerous activities and approaches, there are only a few reliable findings on the input and distribution pathways and the effects on humans and animals. In order... Read more

Ecologic Institute (ed.) 2021: BMBF-Forschungsschwerpunkt Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze. Abschlusskonferenz des Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt" am 20./21. April 2021. Berlin: Ecologic Institute.

 
In January 2019, Germany made a big step towards a coal phase-out: A stakeholder commission established by the federal government agreed on a schedule for plant retirement and on measures to support coal regions. For experts and journalists seeking to understand the... Read more

German Institute for Economic Research, Wuppertal Institute, Ecologic Institute (eds.) 2019: Phasing out Coal in the German Energy Sector. Interdependencies, Challenges and Potential Solutions.

 
A new paper by Öko-Institute and Ecologic Institute contributes to the upcoming discussion on the EU climate target for 2030 and the accompanying review of central policy instruments and governance structure. A successful implementation of a climate-neutrality... Read more

Gores, S., Fallasch, F., Siemons, A., Duwe, M., Evans, N. 2020: Turning Points for the Ambition of European Climate Targets. Getting granular on the process and identifiying cornerstones for discussion, Studie im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Berlin: Öko Institut and Ecologic Institute.

Fact sheets

 

-

In the framework of the scientific accompanying research (PlastikNet) of the research focus "Plastics in the Environment – Sources • Sinks • Solutions" (Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze) Ecologic Institute coordinates 20 joint research projects,... Read more

Fact sheet series of the BMBF research focus "Plastics in the Environment – Sources • Sinks • Solutions", 2021-2022.


Source URL: https://www.ecologic.eu/15913