Direkt zum Inhalt

Erfahrungen im europäischen Flussgebietsmanagement und die Rolle der Industrie in der Wasserwirtschaft, Technologie und Infrastrukturentwicklung

Print

Erfahrungen im europäischen Flussgebietsmanagement und die Rolle der Industrie in der Wasserwirtschaft, Technologie und Infrastrukturentwicklung

Präsentation
Datum
Ort
Brasilia, Brasilien
Vortrag

Die von der Europäischen Kommission finanzierte AquaCross-Forschungsgemeinschaft war auf der Bühne des 8. Weltwasserforums in Brasilia durch zwei Mitglieder des AquaCross Think Tank, Francisco Nunes Correia und R. Andreas Kraemer, vertreten. R. Andreas Kraemer, Gründer des Ecologic Instituts, hielt zwei Vorträge bei diesem jährlichen globalen Treffen von Fachleuten aus den Bereichen Wasserressourcenschutz, -management und -politik.

Der erste Vortrag befasste sich mit den Erfahrungen des europäischen Flussgebietmanagements am Beispiel von Rhein und Donau und Anwendung des Subsidiaritätsprinzips unter Wahrung der kommunalen Kompetenzen für die Wasserwirtschaft.  Das von Francisco Nunes Correia, Autor des Europäischen Wasserberichts für das Weltwasserforum, einberufene Gremium erörterte die Anwendung der OECD-Prinzipien der Wasserpolitik in Europa, der EU und ihren Mitgliedstaaten. Das Panel lieferte ein Beispiel für die praktische Erprobung von Prinzipien guter Wasserbewirtschaftung, die Teil von AquaCross ist.

Der zweite Vortrag befasste sich mit der Rolle der Industrie in der Wasserwirtschaft, der Technologie- und Infrastrukturentwicklung und der Erbringung von Wasserdienstleistungen in Deutschland im Rahmen der EU-Politik und des EU-Rechts. Das von Percy Baptista Soares Neto vom brasilianischen Industrieverband einberufene Panel diskutierte die unterschiedlichen Rollen der Industrie in der Wasserinfrastruktur und den Dienstleistungen in verschiedenen Teilen der Welt.  Ein Schwerpunkt war die Frage der Investitionen und der vollständigen Kostendeckung für Wasserdienstleistungen als Voraussetzung für die Verbesserung des Managements der Wasserressourcen und der Wasserinfrastruktur, ein weiterer Schwerpunkt von AquaCross.

Kontakt

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Veranstaltung
veranstaltet von
Vortrag
Datum
Ort
Brasilia, Brasilien
Sprache
Englisch
Projekt
Projekt-ID
Schlüsselwörter

Skip to main content

European River Basin Management and the Role of Industry in Water Resource Management, Technology and Infrastructure Development

Print

European River Basin Management and the Role of Industry in Water Resource Management, Technology and Infrastructure Development

Presentation
Date
Location
Brasilia, Brazil
Speech

The AquaCross research community, funded by the European Commission, was represented on stage at the 8th World Water Forum in Brasilia by two members of the AquaCross Think Tank, Francisco Nunes Correia and R. Andreas Kraemer. R. Andreas Kraemer, founder of Ecologic Institute, gave two presentations at this annual global gathering of professionals working on water resource protection, management and policy.

The first presentation was on the experience of European river basin management, using the examples of the Rhine and the Danube, and the application of the subsidiarity principle in respecting municipal competences for water services.  The panel, convened by Francisco Nunes Correia, author of the European Report on Water to the World Water Forum, discussed the application of the OECD Principles of Water Governance in Europe, the EU and its Member States.  The panel provided an example of the real world testing of principles of good water governance that is part of AquaCross.

The second presentation was on the role of industry in water resource management, technology and infrastructure development, and the provision of water services in Germany, within the framework of EU policy and law.  The panel, convened by Percy Baptista Soares Neto of the Brazilian Confederation of Industries, discussed the diverse roles of industries in water infrastructure and services in different parts of the world.  One focus was the issue of investment and full cost recovery for water services, as a precondition for the improving the management of water resources and water infrastructure, another focus of AquaCross.

Contact

R. Andreas Kraemer
Initiator and Convenor, Arctic Summer College
Founder and Director Emeritus, Ecologic Institute

More content from this project

Event
Organizer
Speech
Date
Location
Brasilia, Brazil
Language
English
Project
Project ID
Keywords