Direkt zum Inhalt

Informations- und Lehrmaterialien für einen umweltbewussten Umgang mit Humanarzneimitteln

Volodymyr Hryshchenko | unsplash.com

Print

Informations- und Lehrmaterialien für einen umweltbewussten Umgang mit Humanarzneimitteln

Projekt
Dauer
-

Das Projekt “Informations- und Lehrmaterialien für einen umweltbewussten Umgang mit Humanarzneimitteln” möchte einen umweltbewussten Umgang mit Humanarzneimitteln fördern und die Thematik Arzneimittel und Umwelt in der pharmazeutischen und medizinischen Lehre verankern. Übergeordnetes Ziel ist es, den Eintrag von Arzneistoffen in die Umwelt und deren Wirkungen auf Tiere und Pflanzen zu reduzieren. Dazu werden frei verfügbare Lehrmaterialien für die universitäre Lehre, für Fort- und Weiterbildungen und für berufsbildende Schulen entwickelt. Zudem werden Kundeninformationsmaterialien zur sachgerechten Entsorgung von Altmedikamenten erstellt und verbreitet. Alle Informationen und Materialien werden schließlich auf einer online-Informationsplattform, welche vom Ecologic Institut konzeptioniert und erstellt wird, unter www.umweltbundesamt.de verfügbar gemacht.

Die Informationsplattform soll aufklären und wichtigen Multiplikatoren, wie Ärzt*innen und Apotheker*innen Fachinformationen zur Verfügung stellen, welche sie im direkten Kontakt mit Patient*innen und Kund*innen anwenden können. Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Erstellung von Lehrmaterialien für den pharmazeutischen und medizinischen Lehrbetrieb (Berufsschulen, Universitäten, Fort- und Weiterbildung).

Das Projekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren (Okt 2021 - Sep 2023) und wird vom Umweltbundesamt finanziert. Mit der Durchführung ist eine Projektgemeinschaft beauftragt bestehend aus Ecologic Institut, dem pharmazeutischem Institut der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Prof. Dr. Christian Peifer) und dem Institut für Toxikologie und Pharmakologie für Naturwissenschaftler am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Prof. Dr. Edmund Maser).

Wenn Sie Interesse daran haben, am Ende des Projektes (Herbst 2023) über die Projektergebnisse informiert zu werden und diese vielleicht auch in Ihren Netzwerken verbreiten möchten, können Sie sich in unseren Mailverteiler eintragen.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Humanarzneimittel, Arzt, Mediziner, Apotheker, Pharmazeut, Pharmazie, Medizin, Patient, Umweltwirkung, Gewässer, Grundwasser, Boden, Wasser, Arzneimittelmarkt, Eintrag, Vorkommen, Lagerung, Entsorgung, Arzneimittelzulasssung
Deutschland
online Plattform, Video, Infografik, Workshop, Lehrmaterial, Information, Internet, online, Portal, Informationsmaterial, Kommunikation, Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung, Informationsprodukt, Informationsbroschüre, Online-Plattform, Visualisierung, Infografik, Flyer

Skip to main content

Information and Teaching Materials for an Environmentally Conscious Use of Pharmaceuticals

Volodymyr Hryshchenko | unsplash.com

Print

Information and Teaching Materials for an Environmentally Conscious Use of Pharmaceuticals

Project
Duration

The project "Information and teaching materials for an environmentally conscious use of pharmaceuticals", led by Ecologic Institute, aims to promote an environmentally responsible use of human pharmaceuticals and to anchor the topic of pharmaceuticals and the environment in pharmaceutical and medical teaching. The overriding goal is to reduce the entry of pharmaceuticals into the environment and their effects on animals and plants. To this end, freely available teaching materials are developed for university teaching, for professional trainings and for vocational schools. In addition, customer information materials on the proper disposal of end-of-life medicines are created and disseminated. Finally, all information and materials will be made available on an online information platform at www.umweltbundesamt.de.

The information platform is intended to provide doctors and pharmacists with specialist environmental information which they can use in direct contact with their patients and customers. Another focus of the project is the creation of teaching materials for pharmaceutical and medical education (vocational schools, universities, training).

The project has a duration of two years (Oct 2021 - Sep 2023) and is funded by the German Federal Environmental Agency. A project consortium consisting of Ecologic Institute, the Institute of Pharmacy of the Christian-Albrechts-University Kiel (Prof. Dr. Christian Peifer) and the Institute of Toxicology and Pharmacology for Natural Scientists at the University Medical Center Schleswig-Holstein (Prof. Dr. Edmund Maser) is in charge of the implementation.

If you are interested in being informed about the project results at the end of the project (autumn 2023) and maybe want to disseminate them in your networks, you can subscribe to our mailing list.

Contact

More content from this project

Funding
Partner
Team
Duration
Project ID
Keywords
human pharmaceuticals, medicine, drugs, doctor, physician, pharmacist, pharmacy, patient, environmental impact, water, groundwater, soil, water, pharmaceutical market, entry, occurrence, storage, disposal, drug approval
Germany
online platform, video, infographic, workshop, educational material, information, internet, online, portal, information material, communication, education, further education, training, information product, information brochure, online platform, visualization, flyer