Direkt zum Inhalt

Lena Aebli

Print

Lena Aebli

Diplom-Designerin

Visual Designer

Team
Themen

Lena Aebli arbeitet als Visual Designer für das Ecologic Institut. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Grafik, Illustration und Motion-Design. Sie unterstützt die wissenschaftliche, politikberatende Umweltarbeit des Instituts durch die grafische Gestaltung und Aufbereitung von Informationen für Digital- und Printmedien. Lena Aebli arbeitet in Deutsch und Englisch.

Ein Interessenschwerpunkt von Lena Aebli ist die Kommunikation mittels Videos und animierter Infografiken. Sie verantwortete die kreative Umsetzung der Filmproduktion "Spuren in der Arktis" des Forschungsprojekts "Umweltleitlinien für eine deutsche Arktispolitik" für das Umweltbundesamt (UBA). Der 4-minütige Erklärfilm, den sie zeichnete und animierte, wurde 2018 im Naturkundemuseum Berlin anläßlich der Arktiswissenschaftsministerkonferenz uraufgeführt. Für die vom Ecologic Institut implementierte UBA-Informationsplattform "Renaturierung von Fließgewässern" übernahm sie den Videoschnitt einer Dokumentation, die potentielle Maßnahmenträger über Umsetzungsmöglichkeiten informiert und entwickelte (interaktive) Infografiken. Im europäischen Forschungsprojekt "Ressourceneffiziente Verwendung von Lebensmitteln in der gesamten Versorgungskette (REFRESH)" führte Lena Aebli den Videoschnitt, die Vertonung und die Animation von vier Projektfilmen durch. Durch animierte Bilder für die REFRESH-Website und verschiedene Social-Media-Kanäle unterstützte sie zusätzlich die Öffentlichkeitsarbeit des Projektes. Für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt "Wissenschaftliche Koordination der Fördermaßnahme Nachhaltiges Wirtschaften (NaWiKo)" entwarf sie die interaktive Infografik "Nachhaltige Ideen für den Alltag".

Vor ihrer Arbeit als in-house Designerin für das Ecologic Institut war Lena Aebli als Kamerafrau und Cutterin tätig und erstellte Broschüren, Flyer und Plakate für verschiedene Agenturen und private Auftraggeber u.a. die Junge Akademie und 365 Grad Sherpas.

Lena Aebli absolvierte den Vorkurs an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich (Schweiz) und studierte von 2000 bis 2005 Visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin.

Lena Aebli per E-Mail kontaktieren

Ihre hier eingegebenen Daten werden nur für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zum Datenschutz.

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Lena Aebli

Lena Aebli

Diplom-Designerin
Visual Designer

Lena Aebli works as a visual designer for the Ecologic Institute. Her work focuses on graphic, illustration and motion design. She supports the scientific, policy-related environmental work of the Institute with her expertise in graphic design and illustration of digital and print media. Lena Aebli works in German and English.

Lena Aebli's main interest lies in communication via videos and animated infographics. She was responsible for the creative implementation of the film production "Traces in the Arctic" (Spuren in der Arktis) of the research project "Environmental Guidelines for a German Arctic Policy" for the Federal Environment Agency (UBA). She drew and animated a 4-minute explanatory film, that was premiered at the Natural History Museum in Berlin for the conference of the Arctic science ministers in 2018. For the UBA "Information Platform on River Restoration", implemented by Ecologic Institute, she was responsible for the video editing of a documentation that informs potential stakeholders about implementation options and developed (interactive) infographics. In the European research project "Resource-efficient use of food in the entire supply chain (REFRESH)", Lena Aebli was responsible for the video editing, sound recording and animation of four project films. With animated images for the REFRESH website and various social media channels, she also supported the public relations work of the project. She designed the interactive infographics "Sustainable ideas for everyday life" for the project "Scientific coordination of the funding measure Sustainable Management (NaWiKo)", funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

Before working as an in-house designer at Ecologic Institute, Lena Aebli worked as camerawoman and cutter, producing brochures, flyers and posters for various agencies and private clients, including Die Junge Akademie and 365 Grad Sherpas.

Lena Aebli completed her preliminary course at the Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich in Switzerland and studied visual communication at the Universität der Künste in Berlin from 2000 to 2005.