Direkt zum Inhalt

Monitoring der EU-Nachhaltigkeitsindikatoren

| fotolia © Yvonne Bogdanski
Print

Monitoring der EU-Nachhaltigkeitsindikatoren

Projekt
Dauer
-

Alle zwei Jahre legt die EU-Kommission einen Bericht zur Entwicklung der Nachhaltigkeitsindikatoren (SDIs) in der EU und den einzelnen Mitgliedsstaaten vor. Im Konsortium mit der Wirtschaftsuniversität Wien, INFRAS und der Haymarket Media Group erstellte das Ecologic Institut im Auftrag von Eurostat diese Monitoring-Berichte für die Jahre 2013 und 2015. Ecologic bearbeitete die Kapitel zu natürlichen Ressourcen, Klimawandel und Energie sowie internationale Zusammenarbeit.

Nachhaltige Entwicklung ist ein langfristiges politisches Ziel der Euroäischen Union. Konkrete Ziele für einzelne Bereiche sind in der Europäsichen Nachhaltigkeitsstrategie festgelegt und in der Europa 2020-Strategie von 2010 erneuert worden. Um Fortschritte messen zu können, wurde von Eurostat ein Set europaweiter Indikatoren zur nachhaltigen Entwicklung zusammengestellt. Das Spektrum dieser Indikatoren reicht vom Klimaschutz bis zum Wirtschaftswachstum, von der öffentlichen Gesundheit bis zur Artenvielfalt.

Neben den Arbeiten zum Monitoring-Bericht konzipierte und verfasste das Konsortium drei Flagship-Publikationen, die spezifische Querschnittsthemen analysierten, z.B. den Umsetzungstand der Europa 2020 Strategie.

Kontakt

Mehr Inhalte aus diesem Projekt

Finanzierung
Europäische Kommission, Eurostat (Eurostat), International
Partner
Team
Dauer
-
Projekt-ID
Schlüsselwörter
Nachhaltige Entwicklung, Indikatoren, Europäische Nachhaltigkeitsstrategie, Europäische Union, EUROSTAT, Monitoring, Klimawandel, erneuerbare Energien, Ressourcen, Entwicklunszusammenarbeit
Europa

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Monitoring the EU Sustainable Development Indicators

Monitoring the EU Sustainable Development Indicators

The European Commission regularly tracks the progress towards sustainable development objectives within the EU and the individual Member States, drawing upon sustainable development indicators (SDIs). In a consortium with the Vienna University of Economics and Business, INFRAS and the Haymarket Media Group, Ecologic Institute was drafting these monitoring reports for the years 2013 and 2015 on behalf of Eurostat. Ecologic covered the analysis on Natural Resources, Climate Change and Energy and Global Partnership.

Sustainable development is an established long-term objective of the EU. Concrete targets by theme have been established through the EU Sustainable Development Strategy (SDS) and in parts renewed in the Euope 2020 strategy of 2010. To measure progress towards sustainable development, Eurostat uses a set of Europe-wide sustainability indicators. These indicators cover issues ranging from climate change to economic growth, and public health to biodiversity.

Besides working on the monitoring report, the consortium conceived and drafted three statistical flagship publications focusing on more specific topics related to sustainable development. The team also analysed the state of play of Eurostat metadata for indicators for long-term developments.


Funding
European Commission, Eurostat (Eurostat)
Partner
Vienna University for Economics and Business, Research Institute for Managing Sustainability (RIMAS), Austria
Partner
INFRAS, Switzerland
Haymarket Media Group, UK Office (Haymarket), United Kingdom
Duration
December 2012 to December 2015
Project ID
2399
Keywords
Sustainable Development, Indicators, European Sustainable Development Strategy, European Union, Eurostat, Monitoring, Climate Change, Development, Renewable energy, Resources, Europe