• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Präsentationen – Transatlantik-Programm

Klicke auf ein Thema um nur Artikel mit diesem Tag anzuzeigen, du kannst auch mehrere Themen kombinieren
(klicke irgendein Button zum Filtern, klick den gleichen Button um diese Filterung zu deaktivieren)
showing 21-40 of 82 results

Seiten

Systemintegration erneuerbarer Energien

TimeLoc
12. Mai 2011
Berlin
Deutschland

Am ersten Tag der Konferenz "Global Energy Challenges – Transatlantic Business Opportunities" gaben Experten aus Deutschland und den USA einen praxisorientierten Überblick über den US-Energiemarkt und diskutierten über die Integration erneuerbarer Energien in das Energiesystem und die Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten. Michael Mehling moderierte das Plenum "Systemintegration erneuerbarer Energien".

Die "3. Deutsch-Amerikanischen Energietage" (DAE) am 12. und 13. Mai 2011 in Berlin informierten über den US-Markt für erneuerbare Energien. 300 deutsche und us-amerikanischeWeiterlesen

Evaluierung der Aussichten und Grenzen von Schiefergas in Europa

TimeLoc
12. Mai 2011
Budapest
Ungarn

Am 12. und 13. Mai 2011 nahm Max Grünig, Ökonom und Fellow am Ecologic Institut Berlin, am Ninth Transatlantic Energy Governance Dialogue über Schiefergas in Budapest (Ungarn) teil. Der Bericht steht als Download zur Verfügung.

Die Teilnehmer besprachen, wie Schiefergas die europäische Energiepolitik beeinflussen könnte. Max Grünig moderierte die Arbeitsgruppe "Evaluierung der Potenziale und Grenzen von Schiefergas in Europa". Die Konferenz wurde von der Central European University in Partnerschaft mit dem Brookings Institution und dem Global Public Policy Institute und mitWeiterlesen

Der Neue Norden: Wie Europäisch ist die Arktis?

TimeLoc
10. Mai 2011
Berlin
Deutschland

Hannah Strauß, Gastwissenschaftlerin am Ecologic Institut, diskutierte zusammen mit anderen Experten zur Arktis und S.E. Dänischer Botschafter Per Poulsen-Hansen Europas Rolle im "Neuen Norden", insbesondere in Bezug auf Europas Interesse, Einfluss und Auswirkungen auf die Region. Der Podiumsdiskussion vorangegangen war eine Buchvorstellung von Matthias Hannemann, der aus seinem Buch "Der Neue Norden. Die Arktis und der Traum vom Aufbruch" vorlas. Die darauffolgende Diskussion konzentrierte sich auf die politischen und ökonomischen Entwicklungsmöglichkeiten in der Arktis.Weiterlesen

Klima- und Energiepolitik in Deutschland und der EU

TimeLoc
15. März 2011
Philadelphia, PA
Vereinigte Staaten von Amerika

Wandel in der arabischen Welt und die atomare Tragödie in Fukushima (Japan) lassen die USA ihre Energieabhängigkeit von labilen und feindseligen Regionen überdenken und nach nachhaltigen Energien suchen.  R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institute erläuterte am 15. März 2011 deutsche und europäische Erfahrungen an der University of Pennsylvania.

Weiterlesen

Umweltauswirkungen der arktischen Schifffahrt

TimeLoc
22. Februar 2011
Berlin

Sandra Cavalieri, Fellow und Koordinatorin des Arktis Teams am Ecologic Institut, sprach während eines Symposiums zur arktischen Schifffahrt an der kanadischen Botschaft am 22. Februar 2011 in Berlin zu Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und Vertretern der Wirtschaft über die Umweltauswirkungen der arktischen Schifffahrt. Die Präsentation ist als Download verfügbar.Weiterlesen

Dr. Jonathan Pershing und Dr. Urban Rid diskutieren über globale Klimapolitik

TimeLoc
17. Februar 2011
Berlin
Deutschland

Auf einer Veranstaltung in der US-amerikanischen Botschaft in Berlin diskutierten Dr. Jonathan Pershing, der US-Sonderbeauftragte für Klimawandel, und Dr. Urban Rid, Abteilungsleiter im Bundesumweltministerium, über die Zukunft der Klimapolitik nach dem Klimagipfel in Cancún. Der Dialog wurde initiiert von Loni Gardner und moderiert von Dr. Camilla Bausch, beide Mitarbeiterinnen des Ecologic Instituts.

An dem runden Tisch wurde Dr. Pershing durch eine Livezuschaltung aus Washington D.C. mit Dr. Rid ins Gespräch. Etwa 40 wichtige Vertreter vonWeiterlesen

Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen in Entwicklungsländern: eine vergleichende Analyse der USA und EU

TimeLoc
12. Februar 2011
Berkeley, Kalifornien
Vereinigte Staaten von Amerika

Als Teil des Projekts "Transatlantische Antworten auf globale Herausforderungen im Bereich der Energieeffizienz und der Verwendung klimafreundlicher Technologien" stellte Dominic Marcellino, Fellow des Ecologic Instituts, die Ergebnisse der zusammen mit Christiane Gerstetter, Fellow, verfassten Studie, auf einer Projektkonferenz in Berkeley, Kalifornien vor. Die Konferenz " Atlantic Energy Efficiency" abgehalten an der Universität Kalifornien zu Berkeley, fand am 11. und 12. Februar 2011 statt, wo die Forscher ihre vorläufigen Projektergebnisse präsentierten.

Weiterlesen

Arctic Frontiers Konferenz - Arktischer Fußabdruck der EU und Politikbewertung

TimeLoc
25. Januar 2011
Tromsø
Norwegen

Emily McGlynn, Transatlantic Fellow am Ecologic Institut, sprach während der Arctic Frontiers Konferenz vor Entscheidungsträgern, Politikanalytikern, Wissenschaftlern und Studenten über die Wirkung der EU auf die arktische Umwelt. Arktische Akteure zeigten reges Interesse an den Ergebnisse des vom Ecologic Institut geleiteten Projekts "Arktischer Fußabdruck der EU und Politikbewertung".

Weiterlesen

Arktischer Fußabdruck der EU und Politikbewertung

TimeLoc
25. Januar 2011
Tromsø
Norwegen

Emily McGlynn, Transatlantic Fellow am Ecologic Institut, präsentierte am 25. Januar 2011 vor einheimischen Akteuren das Projekt “Arktischer Fußabdruck der EU und Politikbewertung”. Dies geschah während eines von der GD Mare der Europäischen Kommission (EK) veranstalteten Side Events der Arctic Frontiers Konferenz in Tromsø (Norwegen). Der Bericht über den arktischen Fußabdruck der EU wurde neben anderen Themen der arktischen Politikentwicklungen der EU diskutiert.

Weiterlesen

EU Arctic Footprint and Policy Assessment

TimeLoc
8. Dezember 2010
Paris
Sandra Cavalieri, Fellow und Koordinatorin des Arktis-Programms am Ecologic Institut, stellte am 8. Dezember 2010 in Paris (Frankreich), während einer Konferenz der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), die Ergebnisse des Projekts "Arktischer Fußabdruck der EU und Politikbewertung" vor. Der untersuchte arktische Umweltfußabdruck Europas setzt sich aus zahlreichen die Arktis beeinflußenden Faktoren zusammen. Der Vortrag bereicherte die sich anschließende Diskussion zur Frage wie die ESA ihre Satelliten und Fernerkundungsdaten hinsichtlich der europäischen Arktis-Politik verbessern kann. Die Präsentation ist als Download verfügbar. Weiterlesen

Welche Arktispolitik für Europa?

TimeLoc
23. November 2010
Berlin
Deutschland
Der Klimawandel verändert gerade die Arktis stark und erzeugt damit eine neue geopolitische Dynamik in den Beziehungen zwischen arktischen und nicht-arktischen Staaten. Die Konrad Adenauer Stiftung veranstaltete am 23. November 2010 dazu in Berlin eine Tagung, dies sich mit den strategischen, militärischen und politischen Herausforderungen, der Rolle der EU sowie den Implikationen für Ressourcen-, Energie- und Klimapolitik beschäftigte. R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institute hielt einen Impulsvortrag zur Arktispolitik der EU im regionalen Kontext.Weiterlesen

Fehlende Verknüpfungen für nachhaltige Mobilität

TimeLoc
23. November 2010
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika

Die Ergebnisse der Studie "Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln mit Car- und Bike-Sharing Programmen" wurden von Dominic Marcellino im Rahmen eines  Workshops zum Thema Verkehrspolitik präsentiert. Organisatoren des Workshops waren das Ecologic Institute, die Heinrich Böll Stiftung, und die Brookings Institution.

Weiterlesen

Energieinfrastruktur: Wie die USA und Deutschland mit Vorbildwirkung vorangehen

TimeLoc
14. Oktober 2010
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika

Am 14. Oktober 2010 fand das Deutsch-Amerikanische Energieforum - eine eintägige Veranstaltung, welche den offenen Dialog zwischen Energieexperten ermöglichen soll - in Washington DC statt. Michael Mehling, Leiter des Ecologic Instituts in Washington DC, moderierte das erste Panel zum Thema Energieinfrastruktur. Das Ecologic Institut ist ein Förderpartner der Veranstaltung.

Weiterlesen

Environmental State-Change in the Arctic Ocean

TimeLoc
13. - 15. Oktober 2010
13. Oktober 2010
Cambridge
United Kingdom
Das Ecologic Institut war Mitveranstalter des NATO Advanced Research Workshop (ARW) über "Umwelt und Sicherheit im Arktischen Meer" vom 13. bis 15. October 2010 in Cambridge (England).  R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut eröffnete den wissenschaftlichen Teil des Workshops und moderierte den Block "Wandel der Umwelt im Arktischen Meer" über die Auswirkungen veränderter Umweltbedingungen auf Sicherheitsbelange. Weiterlesen

Die gemeinsame Berücksichtigung von Bevölkerung und Emissionen in einem neuen Verantwortungs-Rahmenwerk

TimeLoc
8. Oktober 2010
Tianjin
China, Volksrepublik

Während die Welt auf eine internationale Vereinbarung zur Emissionsreduktion im Rahmen des UNFCCC wartet, herrscht zwischen den verhandelnden Regierungen weiter eine Pattsituation zu den Schlüsselthemen. Historische Emissionen, Populationsdynamik und Handel können dabei die fehlenden Teile des Puzzles sein. Phil Hannam (UNEP-Tongji-Institut) und Emily McGlynn (Ecologic Institute) verbinden diese Komponenten zu einem System zur Anpassung (oder Abänderung) der nationalen Verantwortung der Emissionsminderung. Um festzustellen wie viel jede Nation an Emissionen reduzieren sollte, stellten die beiden Wissenschaftler folgende Frage: Wer profitiert von den vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Emissionen?

Weiterlesen

Die Arktis von Heute - Auf der Suche nach der transatlantisch gemeinsamen Sache

TimeLoc
29. September 2010
Ottawa
Kanada
Nach dem Ende des Kalten Krieges und angesichts der Eisschmelze in der Arktis, gibt es bei Sicherheitspolitik, Waffenkontrolle, Klimaschutz und Energieversorgung eine neue Ausgangssituation für die internationale Zusammenarbeit in der Region. Am 29. September 2009 veranstalteten die Friedrich Ebert Stiftung und das kanadische Rideau Institut in Ottawa eine Expertenrunde über "Die Arktis von Heute – Auf der Suche nach der transatlantisch gemeinsamen Sache". R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut wirkte als Diskutant mit und moderierte einen Block über Energie und Umwelt. Die wesentlichen Ergebnisse sind zusammengefasst im Bericht über das Arktis-Forum in Ottawa, ON, am 29. September 2009.Weiterlesen

Bewertung von Ansätzen im Technologietransfer

TimeLoc
13. September 2010
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika

Basierend auf seinen Untersuchungen zu Technologietransfer im Rahmen der internationalen Klimaverhandlungen gab Dominic Marcellino, Fellow am Ecologic Institut, einen Überblick über den aktuellen Verhandlungsstand und die Notwendigkeit der weiteren Förderung des Technologietransfers. Die Veranstaltung wurde vom American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) durchgeführt.

Weiterlesen

Die abweichenden Pfade der erneuerbaren Energien in Deutschland und den USA: Institutionelle und kulturelle Erklärungen

TimeLoc
2. September 2010
Washington, DC
Vereinigte Staaten von Amerika

Warum hat sich Deutschland zum weltweiten Marktführer bei der Entwicklung und Installation von erneuerbare Energien entwickelt, während die USA das Potenzial der erneuerbaren Energien lange Jahre verkannt haben? Seit mehreren Jahren gehen Prof. Christoph Stefes von der University of Colorado Denver und Senior Fellow des Ecologic Instituts Berlin und Frank Laird von der University of Denver dieser Frage nach. Die Ergebnisse ihrer Forschung, die von der National Science Foundation finanziell unterstützt wurde, haben sie nun auf einer Veranstaltung des Ecologic Institute Washington, DC vorgestellt.

Weiterlesen

Auftaktvortrag: Deutschland als Modell? Lokale, regionale und nationale Ansätze für Nachhaltigkeit

TimeLoc
26. Juni 2010
Berlin

In einem Seminar für Lehrkräfte von Universitäten und Colleges aus den USA und Kanada hielt R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institute den Auftaktvortrag für eine Studienreise durch Berlin und Brandenburg.  Das Studienforum Berlin organisierte die Gruppenreise als Teil der Transatlantischen Klimabrücke, um lokale, regionale und nationale Ansätze für Nachhaltigkeit zu studieren.

Weiterlesen

Energiepolitik und Regulierung: Aufgaben und Chancen

TimeLoc
20. April 2010
Chapel Hill, NC
Vereinigte Staaten von Amerika

Zur Feier des 10-jährigen Bestehens des Center for Sustainable Enterprise, veranstaltete die Kenan-Flagler Business School der University of North Carolina (UNC) am 20. und 21. April 2010 in Chapel Hill, NC, eine Konferenz über "Globale Innovationen bei Energie: Wie Unternehmen auf Klimawandel reagieren".  Mit Beiträgen aus europäischem Blickwinkel wirkte R. Andreas Kraemer vom Ecologic Institut an der Plenardiskussion über "Die Landschaft der Energiepolitik und Regulierung: Herausforderungen und Chancen" bei.

Weiterlesen

Seiten

• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Presentations – Transatlantic Program

Click on the Keywords to only show articles with this issue, you can even combine them
(click any button to apply that issue filter, click the same button to remove the filter)
showing 21-40 of 82 results

Pages

Assessing Prospects and Limits of Shale Gas in Europe

TimeLoc
12 May 2011
Budapest
Hungary

Economist and Fellow at Ecologic Institute Berlin, Max Grünig participated and chaired in the Ninth Transatlantic Energy Governance Dialogue on Shale Gas, on 12 and 13 May 2011 in Budapest (Hungary). The full report of the event is available for download.

Participants explored the question of whether Shale Gas is a "game changer" for European energy security, In particular, Max Grünig moderated the working group on "Assessing Prospects and Limits of Shale Gas in Europe". The event was organised by the Central European University, in partnership with the Brookings InstitutionRead more

The New North: How European is the Arctic?

TimeLoc
10 May 2011
Berlin
Germany

Hannah Strauss, visiting scholar at Ecologic Institute, together with other experts on the Arctic and H.E. Danish Ambassador Per Poulsen-Hansen, discussed Europe’s impact on and interest in a "New North". The panel discussion was preceded by a presentation of Matthias Hannemann’s recent book, "Der Neue Norden. Die Arktis und der Traum vom Aufbruch", and focused on various aspects related to the political and economic development of the Arctic region.Read more

Climate and Energy Policy in Germany and the EU

TimeLoc
15 March 2011
Philadelphia, PA
United States

With Arabia in turmoil and nuclear tragedy at Fukushima, Japan, the US rethinks energy dependence on unstable or hostile parts of the world, and looks anew at sustainable energy options.  R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute presented German and EU experience at the University of Pennsylvania's International Relations Program on 15 March 2011.

Read more

Environmental Impacts of Arctic Shipping

TimeLoc
22 February 2011
Berlin
Germany

Sandra Cavalieri, Fellow and Arctic Programme Coordinator at Ecologic Institute, spoke to decision-makers, scientists and industry experts on the environmental impacts of Arctic Shipping at the Symposium on Arctic shipping held at the Canadian Embassy in Berlin on 22 February. The presentation is available for download.Read more

Dr. Jonathan Pershing and Dr. Urban Rid discuss global climate policy

TimeLoc
17 February 2011
Berlin
Germany

Dr. Jonathan Pershing, US Deputy Special Envoy for Climate Change, and Dr. Urban Rid, Director-General at the German Federal Environment Ministry, discussed the future of international climate policy at an event hosted by the American Embassy in Berlin. The dialogue was initiated by Loni Gardner and moderated by Dr. Camilla Bausch, both from Ecologic Institute. 

The roundtable event linked Dr. Pershing live from Washington D.C. with Dr. Rid. About 40 key stakeholders from ministries, non-governmental organizations, business and the scientific community attendedRead more

Financing energy efficiency measures and R&D in emerging economies: A comparative analysis EU-US

TimeLoc
12 February 2011
Berkeley, California
United States

Part of the project "Transatlantic Opportunities for Meeting Global Challenges in Energy Efficiency and Low Carbon Technology", Dominic Marcellino (Ecologic Institute Fellow) presented the results of a research paper, which was written with Christiane Gerstetter, at a conference in Berkeley, California. The conference, held at University of California, Berkeley, on 11 and 12 February 2011, where researchers delivered initial results.

Read more

Arctic Frontiers Conference - EU Arctic Footprint and Policy Assessment

TimeLoc
25 January 2011
Tromsø
Norway

Emily McGlynn, Transatlantic Fellow at Ecologic Institute, spoke to decision-makers, policy analysts, scientists and students at the Arctic Frontiers Conference in Tromsø, Norway (28 January 2011) about the EU's impact on the Arctic environment. Arctic stakeholders were very interested to hear the results of the EU Arctic Footprint and Policy Assessment Project, as coordinated by Ecologic Institute.

Read more

EU Arctic Footprint and Policy Assessment

TimeLoc
25 January 2011
Tromsø
Norway

Emily McGlynn, Transatlantic Fellow at Ecologic Institute, presented the EU Arctic Footprint and Policy Assessment project to Arctic indigenous stakeholders at a side event organized by the European Commission, DG MARE during the Arctic Frontiers conference in Tromsø, Norway on 25 January 2011. The EU Arctic Footprint report was discussed alongside other EU Arctic policy developments.

Read more

EU Arctic Footprint and Policy Assessment

TimeLoc
8 December 2010
Paris
France
Sandra Cavalieri, Fellow and Arctic Programme Coordinator at Ecologic Institute, presented the results of the EU Arctic Footprint and Policy Assessment project at a conference hosted by the European Space Agency (ESA) on 8 December 2010 in Paris, France. The results show Europe’s Arctic environmental footprint from a broad range of sources, and added to the discussion on how ESA can improve its satellites and remote sensing data to contribute to the EU’s Arctic policy development. The presentation is available for download.Read more

What Arctic Policy for Europe?

TimeLoc
23 November 2010
Berlin
Germany
Climate change brings significant changes to the Arctic, resulting in a new geopolitical dynamics and challenges in the relations between Arctic and non-Arctic nations. On 23 November 2010, the German Konrad Adenauer Foundation convened an expert meeting in Berlin to discuss the strategic, military and political challenges, the role of the EU, and implications for resource, energy and climate policy. R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute was invited as keynote speaker on EU Arctic Policy in the context of regional environmental governance.Read more

The Missing Link to Sustainable Mobility

TimeLoc
23 November 2010
Washington, DC
United States

The results of the study "Connecting public transportation with car and bike sharing programs" were presented by Dominic Marcellino at a transportation policy workshop organized by Ecologic Institute, the Heinrich Böll Foundation, and the Brookings Institution.

Read more

Energy Infrastructure – How the US and Germany will lead by example

TimeLoc
14 October 2010
Washington, DC
United States

On 14 October 2010, the German American Energy Forum - a one-day international event that aims to open a dialogue between experts on various energy issues - was held in Washington DC Michael Mehling, President of Ecologic Institute, Washington DC, moderated the first panel focused on energy infrastructure. Ecologic Institute is a supporting partner.

Read more

Environmental State-Change in the Arctic Ocean

TimeLoc
13 - 15 October 2010
13 October 2010
Cambridge
United Kingdom
Ecologic Institute co-convened the NATO Advanced Research Workshop (ARW) on "Environmental Security in the Arctic Ocean" in Cambridge, England, on 14 to 17 September 2010.  R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute introduced and moderated the session entitled "Environmental State-Change in the Arctic Ocean" on the consequences of environmental change for security. Read more

Considering Population and Emissions Together under a Novel Liability Framework

TimeLoc
8 October 2010
Tianjin
China

While the world waits for an international emissions reduction agreement under the UNFCCC, negotiating governments continue a stalemate on key issues. Historical emissions, population dynamics, and trade may be the missing pieces of the puzzle. Hannam (UNEP-Tongji Institute) and McGlynn (Ecologic Institute) connect these components under one framework for adjusting national emissions reduction responsibilities. To determine how much each nation should reduce emissions, they ask: Who benefits from past, present, and future emissions?

Read more

The Arctic Today - Finding Common Transatlantic Ground

TimeLoc
29 September 2010
Ottawa
Canada
As the Cold War ends and the ice is melting in the Arctic, security and arms control, climate change and energy, present a new situation for the relations among nations and the joint management of the region. On 29 September 2009, the Friedrich Ebert Foundation and the Rideau Institute convened an expert meeting in Ottawa to take stock of "The Arctic Today and Finding Common Transatlantic Ground". R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute acted as discussant and moderated a session on energy and the environment. The key findings and a summary report of the Arctic Future Forum in Ottawa, ON, on 29 September 2009 is available download.Read more

An Assessment of Technology Transfer Proposals and Needs for Diffusion

TimeLoc
13 September 2010
Washington, DC
United States

Building from previous work related to technology transfer within the international climate change negotiations, Dominic Marcellino, Fellow at Ecologic Institute, gave an overview of the current state of the negotiations and needs for diffusion at a conference held by the American Institute for Contemporary German Studies (AICGS).

Read more

The Divergent Paths of Renewable Energy in Germany and the United States – An Institutional and Cultural Explanation

TimeLoc
2 September 2010
Washington, DC
United States

Why has Germany become a world leader in developing and installing renewable energy, while the United States was a laggard until recently? For the past few years, Christoph Stefes of the University of Colorado Denver and Ecologic Institute Berlin as well as Frank Laird of the University of Denver have conducted research to answer this question. They have recently presented the results of this research, which received generous funding from the National Science Foundation, at an event of Ecologic Institute Washington, DC.

Read more

Keynote Address: Germany as a Model? Local, Regional and National Approaches to Sustainability

TimeLoc
26 June 2010
Berlin
Germany

In a Faculty and Expert Seminar, R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute delivered the Keynote Address to an audience of mainly US and Canadian university and college faculty.  The group travelled to Berlin and Brandenburg to study local, regional and national approaches to sustainability.  The Studienform Berlin organised the study tour as part of the Transatlantic Climate Bridge.

Read more

The Energy Policy and Regulation Landscape: Challenges and Opportunities

TimeLoc
20 April 2010
Chapel Hill, NC
United States

In celebration of the 10th anniversary of its Center for Sustainable Enterprise, the University of North Carolina Kenan-Flagler Business School hosted a conference on Global Innovations in Energy: How Business Is Addressing Climate Change in Chapel Hill, NC, on 20-21 April 2010.  R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute provided a European perspective to a plenary session on The Energy Policy and Regulation Landscape: Challenges and Opportunities.

Read more

Energy in Germany - Presentation to US Congress Chiefs of Staff

TimeLoc
30 March 2010
Berlin
Germany

The 2010 Senior Congressional Staff Study Tour of Germany brought Chiefs of Staff of members of the US Congress to Berlin and Cologne to take stock of the political situation in Germany after the federal election in September 2009 and before the vote in North Rhine-Westphalia in May 2010. On invitation by The United States Association of Former Members of Congress (USAFMC), R. Andreas Kraemer of Ecologic Institute led a discussion on the current trends and outlook for energy policy in Germany and the European Union.

Read more

Pages