• English
  • Deutsch
Facebook icon
LinkedIn icon
Twitter icon
YouTube icon
Header image Ecologic

Dr. Josselin Rouillard

Dr. Josselin Rouillard

Doktor der Philosophie
MSc (Environmental Change and Management)
BSc (Environmental Sciences)
Fellow

Dr. Josselin Rouillard ist Associate des Ecologic Instituts. Er arbeitete seit 2013 als Fellow am Ecologic Institute in Berlin. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf Governancefragen globaler Umweltpolitik und Umweltökonomie mit Fokus auf Wasser- und Flussgebietsmanagement, Anpassung an den Klimawandel und ländliche Entwicklung. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen sowohl mit wissenschaftlicher Forschung als auch mit Beratung zur Umsetzung der europäischen Politik zu Wasser, Klima und ländlicher Entwicklung. Er ist französischer Muttersprachler, spricht fließend Englisch und hat gute Kenntnisse der spanischen Sprache.

Am Ecologic Institut unterstützte Dr. Josselin Rouillard verschiedene Projekte für die Europäische Kommission zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie hinsichtlich der Kohärenz von Wasser- und Entwicklungspolitik sowie der Definition von ökologischem Potenzial und Hydromorphologie. Er war Mitglied des Europäischen Themenzentrums für Binnen-, Küsten- und Meeresgewässer, das die Europäische Umweltagentur (EUA) in ihrer Forschung und Bewertung der europäischen Gewässer unterstützt. Josselin unterstützte außerdem die Entwicklung von Wirtschaftsinstrumenten zur Unterstützung des Flussgebietsmanagements in Südamerika und die Umsetzung eines ökosystembasierten Managements für den Schutz der europäischen Süßwasser-, Küsten- und Meeresgewässer.

Vor seiner Tätigkeit für das Ecologic Institute arbeitete Dr. Josselin Rouillard als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Geosciences at the University of Edinburgh und für das IHP-HELP Centre for Water Law, Policy and Science an der Universität Dundee, wo er an einer Vielzahl von Forschungsprojekten zu den Themen Energie-Governance, Flussgebietsmanagement, und Ökosystemleistungen arbeitete. Zudem arbeitete er am Center for Ecology and Hydrology, als Berater und freier Mitarbeiter für Europe-Planet Earth und ACTeon in Frankreich und als Praktikant für das Europäische Umweltbüro in Brüssel.

2012 beendete Josselin Rouillard sein Promotionsstudium als Teil des Kooperationsprogramms zwischen der Scottish Alliance for Geoscience, Environment and Society, der University of Dundee und der University of Edinburgh. Seine Dissertation behandelte die Themen anpassungsfähige Wasserbewirtschaftung, Hochwassermanagement und die ländliche Entwicklung in Schottland. Er verfügt über einen Master of Science in Environmental Change and Management der University of Oxford, und über den Bachelor of Science in Environmental Sciences der University of Reading.